Mühlen in MV

 

Wassermühle Bad Doberan
bei Rostock

Wassermühle am Mühlenteich - Ansicht heute
Foto: Sabine Schulze 2008

         
 

  • Standort: Am Mühlenteich, 18209 Bad Doberan
  •        GPS:   54°06'03 N / 11°53'50 E

Mühlenstandort

  • Name: Am Mühlenteich
  • Baujahr: um1800
  • Nutzung: Wohnung
  • Information: Neben dem Zisterzienserkloster entwickelte sich die Ortschaft Doberan. Mit Rechten ausgestattet wie die Marktführung und Ansiedlung von Handwerksbetrieben hatte sie den Status eines Fleckens. Erst 1879 wurde der Ort zur Stadt erhoben. Zur dieser Zeit befanden sich 1 Windmühle und 3 Wassermühlen in der Stadt - die Backhausmühle im Kloster, die Neumühle in Walkenhagen und die Mühle am Mühlenteich. Diese Mühle hatte ein Wasserrad als Antrieb. Das Gebäude gibt es noch heute, ist nunmehr ein Wohnhaus. Der Bach fließt sogar am Giebel noch vorbei. Leider aber ist der Mühlenteich, der immer eine Zierde der Ortschaft war, komplett verschwunden. Andere Orte wie Gnoien, wo der Teich sogar Seeartig den halben Ort umschloß, teilen heute dieses Schicksal.

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de