historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Baabe
Insel Rügen

Bockmühle in Baabe - Ansicht 1935
Ingo Arlt: Foto 1935

    
 

  • Standort: Dorfstraße, 18586 Baabe
  •        GPS:   54°21'36 N / 13°42'14 E

Mühlenstandort

  • Name: ?
  • Typ: Bockwindmühle
  • Existenz: um 1935
  • Information: Die Insel Rügen wird von der Natur verwöhnt. Traumhafte Sandstrände, frische Luft, endlose Weiten... Kein Wunder, daß sie das Sehnsuchtsziel vieler Erholungssuchender ist. Viele Fischerdörfer haben sich im Laufe der Zeit zu mondänen Kurbäder entwickelt. Auch in Baabe begann 1895 der "Fremdenverkehr". Mit den ersten Gästen hatten die Einwohner ein kleines Nebenverdienst. Beschäftigt waren sie zu dieser Zeit überwiegend in der Landwirtschaft oder der Fischerei. Eine kleine Bockwindmühle vermahlte damals das Getreide. Sie stand hoch oberhalb der Ortschaft. 1935 schon lange außer Betrieb, hatte der Wind sie arg zerzaust. Ein Feriengast machte aber zum Glück ein Foto. So blieb sie der Nachwelt in Erinnerung. Leider ist heute ihr genauer Standort unbekannt. Vielleicht erkennt einer die Örtlichkeiten wieder. Würde mich über eine Info freuen.

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de