historische Windmühlen in MV


Windmühle Anklam
bei Greifswald

historische Windmühle  Brandenburg Anklam - Ansicht 1975
Foto: Detlef Niecke 1975

  
 

  • Standort: Friedländer Straße 21?, 17389 Anklam
  •        GPS:    N 53.84506°, E 13.68787°

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Brandenburg
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: 1872 - 1991 (Mauerreste erhalten)
  • Information: 1872 errichtete Müllermeister Brandenburg in der Friedländer Straße seine neue Windmühle. Gleichzeitig entstand auch die Holländermühle von Möhr in der Demminer Straße. Um 1900 arbeiteten 10 !! Windmühlen in Anklam. Fast alle Mühlen waren später auf Motorkraft umgestellt, konnten dann unabhängig vom Wind arbeiten. Noch 1950 existierten 5 Mühlenbetriebe in Anklam. Heute - kein einziger mehr. Nach Stilllegung der Mühle Brandenburg wurde die Technik komplett ausgebaut, die Mühle nur noch unzureichend unterhalten. Anfang der 80er Jahre war sie schon stark verfallen. Schließlich riß man in den 90er Jahren das marode Fachwerk ab. Mauerreste der Mühle waren noch auffindbar.

    In Anklam ist heute nur noch die Stadtgeschichtlich bedeutende in Teilen schon aufwendig sanierte Windmühle am Peenedamm erhalten.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de