historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Anklam
bei Greifswald

historische Windmühle in Anklam - Ansicht 1920
Cornelia Stoll: Ansichtskarte 1920

       
 

  • Standort: Leipziger Allee 61, 17389 Anklam
  •        GPS:    N 53.84994°, E 13.68749°

Mühlenstandort

  • Name: ?
  • Typ: Galerieholländer
  • Existenz: um 1918
  • Information: Bei größeren Städten reichte zur Versorgung der Bewohner eine einzige Mühle nicht aus. Entlang eines Straßenzuges wie bei der Leipziger Allee in Anklam konnte man auf mehrere Mühlen treffen.
    So stand hier eine Bockwindmühle und nur ein paar Schritte weiter dieser große Galerieholländer. Diese Mühle sah der heute noch erhaltenen Wesselschen Windmühle am Peenedamm sehr ähnlich. Nur die Kappe ist hier anders ausgebildet und weder eine Windrose noch ein Stert waren vorhanden. Wahrscheinlich wurde die Kappe durch ein Innenkrühwerk per Hand in den Wind gedreht. Diese Art der Kappenverdrehung war im pommerschen Gebiet weiter verbreitet.
    Frage: Hat man diese Mühle später nach Rügen umgesetzt?

    Heute arbeitet keine einzige Mühle mehr in Anklam. Diese beiden Mühlenplätze hat die Bebauung verschlungen.

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de