historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Alt Reddevitz
Insel Rügen

Erdholländer in Alt Reddevitz - Ansicht  1906
Ingo Arlt: Ansichtskarte 1906

  
 

  • Standort:  Alt Reddevitz 36,  18586 Middelhagen
  •        GPS:    N 54.33048°, E 13.66167°

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Unruh
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: 1888 - 1920
  • Information: Auf der kleinen Landzunge in Alt Reddevitz standen in unmittelbarer Sichtweite 3 Windmühlen. Die Ortschaft selbst ist seit 1249 bekannt. Im 16. Jahrhundert standen dort 6 Bauernkaten und eine Windmühle. 1888 erlaubte der dortige Dorfschulze dem Müller Unruh den Neubau einer Holländermühle. Es entstand unweit des Hotels Strandburg ein kleiner Erdholländer. Er besaß 2 Mahlgänge. Seine Flügel wurden mit einem Stert in den Wind gedreht. Von der Mühle sind ein paar Aufnahmen erhalten. Doch leider war wohl die Fotoqualität so schlecht, daß der Fotograph mit minder Geschick die Flügel nachretuschieren mußte. Bei einem Foto mahlte er sie sogar direkt an den Stert. Kurios.
    Ein Galerieholländer ersetzte 1920 diese Mühle.

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de