historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Alt Pannekow
bei Gnoien

historische Windmühle in Alt Pannekow bei Gnoien
©  Deutsches Technikmuseum Berlin: Zeichnung 1900

       

  • Standort: Alt Pannekow 13, 17179 Alt Pannekow
  •        GPS:   53°55'31 N / 12°42'59 E

Mühlenstandort

  • Name: Gutsmühle Alt Pannekow
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: bis 1940
  • Information: In Mecklenburg waren Jahrhunderte lang die Besitzverhältnisse in 3 Ständen unterteilt. So gab es die dominalen Güter - herzoglicher Landesbesitz, die Rittergüter - Adelsbesitz und die freien Städte. Nur diese Stände hatten im Landtag eine Stimme. Normale Bürger besaßen in der uralten rückständigen Landesverfassung kein Stimmrecht, was Bismark treffend bemerkte: Geht die Welt unter, dann gehe ich nach Mecklenburg - da geht die Welt erst 50 Jahre später unter.
    Die Windmühle in Alt Pannekow gehörte zum Rittergut. Der typisch mecklenburgische Erdholländer besaß noch den althergebrachten Platz einnehmenden Oberantrieb der Mahlgänge. Um 1900 ließ der damalige Rittergutsbesitzer Paetow die Mühle von der Mühlenbauanstalt Wetzig mit Reiniger, Sichter und einen Walzenstuhl modernisieren. Doch die Konkurrenz der vielen Mühlen der Umgebung war wohl zu hoch. Schon 1930 außer Betrieb verschwand die Mühle später. Vor Ort ist nichts mehr sichtbar.

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de