historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Alt Käbelich
bei Neubrandenburg

Bockwindmühle in Alt Käbelich - Ansicht 1932
Foto: Andr
é Sump 1932

  
 

  • Standort: Acker in NW, 17349 Alt Käbelich
  •        GPS:   N 53.49556°, E 13.48630°

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Sump
  • Typ: Bockwindmühle
  • Existenz: 1889 - 1954
  • Information: Seit 1796 wird im Staatskalender von Mecklenburg-Strelitz eine Windmühle genannt. Sie befand sich auf dem Mühlenberg Richtung Neubrandenburg. Die Bockwindmühle gehörte zu einem Erbhof mit Wohnhaus und Scheune. 1888 brannte diese Mühle ab und wurde umgehend wieder neu errichtet. 1907 erwarb Paul Sump den Mühlenhof. 1926 errichtete er auf dem Gehöft eine elektisch betriebene Motormühle. Die Bockmühle wurde weiterhin genutzt. Noch 1932 erhielt sie neue Jalousieflügel. Im Krieg schlug ein Blitz ein, russische Sodaten zogen plündernd durch die Mühle. Gearbeitet wurde fortan nur noch in der Motormühle. 1954 Abriß der alten Bockmühle.
    Die elektrische Mühle wird heute als Museum genutzt.

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de