historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Altensien
Insel Rügen

Standort
Landkarte: Preußische Landesaufnahme 1893

  

  • Standort: Altensien 4, 18586 Sellin
  •        GPS:   N 54.36637°, E 13.67394°

Mühlenstandort

  • Name: Bockmühle Bauer Schälke
  • Typ: Mini) Bockwindmühle
  • Existenz: um 1925
  • Information: Auch auf der Insel Rügen prägten die Windmühlen die Landschaft. Noch um 1900 wurden über 200 drehende Flügelkreuze gezählt. Heute - keine einzige mehr.
    Eine Mühle stellte immer ein kostbarer Besitz dar. So durfte im Mittelalter nur die Obrigkeit eine Mühle erbauen. Umliegende Ortschaften waren zwangsverpflichtet, dort zu mahlen. Nach Einführung der Gewerbefreiheit in Pommern konnte jeder, der wollte, eine eigene Mühle errichten und betreiben. In Altensien entstand eine Miniausgabe einer Bockwindmühle. Sie versorgte nur den eigenen Hof des Bauern Schälke. Über eine Welle wurde von der Mühle aus ein Schrotgang in einem Schuppen betrieben.

    Diese Mühle diente einem heutigen mehr oder minder gelungenden Nachbau als Vorbild.

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de