historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Altenhagen
bei Demmin

Erdholländer in Altenhagen - Ansicht 1935
Ingo Arlt: Ansichtskarte 1935

     

  • Standort: Dorfstraße, 17091 Altenhagen (in Pommern)
  •        GPS:    53°45'40" N  / 13°06'10" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Niemann
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: bis 1966
  • Information: Was für eine schöne Windmühle!
    Modern ausgestattet mit Jalousieflügel und Windrose stand die Mühle ziemlich frei. Der Wind konnte also ohne störenden Bewuchs oder Bebauung die Flügel antreiben. Müllermeister Niemann ließ aber bei Windstille die Technik auch mit einem modernen E-Motor als Hilfskraft arbeiten. Schon 1935 stand die Mühle aufgrund der Technik und ihrer Landschaftsprägenden Wirkung unter Denkmalschutz!!!
    Das heißt aber nicht, das damit der Erhalt des Denkmals gewährleistet ist. Schließlich gab es für die Erhaltung keinerlei Zuschüsse - heutzutage ist das leider nicht anders. Zwar werden für landeseigene Schlösser jedes Jahr hohe Summen ausgegeben, doch bei der Unterstützung weiterer Denkmälern ist der Kelch immer leer. Nur durch die Aufopferung von Vereinen und den privaten Besitzer bleiben vielfach solche Objekte erhalten.1954 lief die Mühle nur noch mit Motorkraft, dann ging auch sie verloren.
    Auch von den weiteren Mühlen um Altenhagen blieb keine erhalten.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de