Mühlen in MV

 


Windmühle Wieck

Halbinsel Fischland/ Darß

Windmühle Wieck Niemann - ungenutzt 2005
Foto: Ingo Arlt 2005

        

  • Standort: Johann-Segebarth-Weg 1, 18375 Wieck am Darß
  •        GPS: 54°24'30" N / 12°35'02" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle am Bodden/ Niemann
  • Typ: Erdholländer
  • Baujahr: um 1850
  • Nutzung: gesichert
  • Information: In dem kleinen Fischerdörfchen Wieck auf der schönen Halbinsel Fischland/ Darß gab es ehemals 4 Windmühlen. Allein 3 standen auf dem Mühlenberg nahe dem Jagdhaus am Wiecker Moor. Der Mühlenweg weist noch auf diesen alten Standort hin. Aber nur die Mühle am Bodden mit freier Sicht auf die See blieb erhalten. Sie wurde Jahre lang von der Müllerfamilie Niemann genutzt. Diese letzte Wiecker Mühle besitzt heute aber keinerlei Technik mehr. Nur der Achtkant und die für den pommerschen Raum typische zwiebelförmige Kappe gibt es noch. Auch nach Stilllegung und Nutzung als Feriendomizil war sie immer noch leicht vom Ortseingang zu erkennen. Mit der Wiedervereinigung 1991 gab es auf den touristisch interessanten Inseln der Ostsee einen wahren Bauboom. Auch um die Mühle bildete sich eine dicht anschließende Wohnanlage mit nostalgischen Reetdächern. So steht die Mühle nun sehr versteckt. Trotz vieler Interessenten gelang bis heute keine neue Nutzung. Eine Instandsetzung und Perspektive für die Mühle ist dringenst gesucht.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de