historische Windmühlen in MV



Windmühle Wardow

bei Laage

Windmühle Wardow - moderne Technik
Foto: Ingo Arlt 2003

         

  • Standort: Ausbau Wardow 1, 18299 Wardow
  •        GPS:   53°56'15" N / 12°24'07" E

Mühlenstandort

  • Name: Wardower Mühle, Mühle Lüth
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: 1892 - 2019 (ungeschützter Mauerstumpf)
  • Information: Was für ein Jammer... man kriegt das Heulen... Ein Traum von einer Windmühle.

    1892 ließ die Müllerfamilie Lüth diesen hohen Erdholländer durch die Stralsunder Mühlenbaufirma Hübner errichten. Ausgestattet mit der modernsten Maschinerie seiner Zeit wurde Feinmehl hergestellt. Später konnte noch eine Dampfmaschine zugeschaltet werden. Dank eines großen Kundenstamm war die Mühle voll ausgelastet. Doch Anfang der 60er Jahre mit der LPG Gründung bekam sie keine Aufträge mehr. Stilllegung. Verfall. Vielfach gab es Interessenten, es kam aber nie zu einem Kauf. Noch in den 90er Jahren reckte sich trotz fehlender Haube und aufgerissener Seiten ein fast intaktes Flügelkreuz in den Himmel. Doch 2003 gab der große Wellbalken nach. Die tonnenschwere Flügelwelle zerschlug den lädierten Mühlenkörper. Die Mühle wehrte sich weiterhin, doch ihre starken Balken waren nun voll der Witterung ausgesetzt. Sie vermoderten, das Fachwerk verformt sich sichtlich. 2019 war der Kampf zu Ende, der Zusammenbruch. Gelingt es wenigstens, den aufwändigen Mauerstumpf zu erhalten? Dann besteht immer noch die Hoffnung, das in Zukunft unter besseren Bedingungen hier wieder eine Windmühle stolz ihr Flügelkreuz im Wind drehen kann. Die Hoffnung habe ich!

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de