historische Windmühlen in MV

 


Windmühle Verchen

bei Demmin

Windmühle Verchen - Standort
Landkarte: Preußische Landesaufnahme 1893

              
 

  • Standort: Dorfstraße 38, 17111 Verchen
  •        GPS: 53°50'46" N / 12°54'45" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Verchen / Schuhmacher
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: um 1900 - 2005 (Mühlenstumpf vor Ort)
  • Information: Verchen liegt traumhaft am Ufer des Kummerower Sees. Bekannt ist das schöne Örtchen besonders durch die Klosterkirche mit seinen Wandmalereien. Doch ein weiteres sehenswertes Gebäude ist heute nur noch eine Ruine hinter Büsche versteckt. Es ist die Verchener Mühle. Ihr Schicksal zeigt erschreckend, wie schnell ein historisches Gebäude ohne eine Nutzung verloren gehen kann. Noch 1990 war sie als Mischfuttermühle in Betrieb!!! Große Silobehälter standen dazu neben der Mühle. Aber nach der Stilllegung und Verschrottung der gesamten Technik fanden keinerlei Erhaltungsmaßnahmen statt. Die Mühle verfiel im erschreckenden Tempo. Blechplatten der Verkleidung lösten sich, riesige Löcher im Rumpf taten sich auf. Fassungslos mußte man sich den Verfall anschauen. 2001 dann Hoffnung - ein Privatmann kaufte sie von der BVVG. Doch, es passierte weiter nichts. War die Sanierung eine Nummer zu groß? Noch im Frühjahr 2005 !! gab es Pläne zum Umbau als Gaststätte. Doch das geschundene Fachwerk brach kurze Zeit später unter seiner eigenen Last zusammen... Ungeschützt überdauert nur noch das Mauerwerk der Mühle.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de