Mühlen in MV
 


Motormühle Tribsees

bei Bad Sülze

Motormühle Tribsees - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2004

   
 

  • Standort: Clara Zetkin Straße 13a, 18465 Tribsees
  •        GPS:   54°05'22" N / 12°46'03" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Wiese
  • Baujahr: um 1900
  • Nutzung: keine
  • Information: Tribsees ist in der Kunstgeschichte besonders durch den Altar der St. Thomas Kirche bekannt. Dort ist eine "Sakramentsmühle" dargestellt. Als altes hutzliges Menschlein wird man in der Mühle zu einem jugendlich frischen Menschen gemacht. Einfach traumhaft...
    In Tribsees ist heute noch eine kleine Motormühle erhalten. Ursprünglich stand hier mal eine Holländermühle. Um 1900 entschloß sich der Müller zum Neubau. Dabei ließ er Teile der alten Mahltechnik seiner Windmühle in die neue Mühle einbauen. Mit Inbetriebnahme der Motormühle erfolgte der Abbruch der alten Mühle. Später erweiterte er noch seine Mühle. Es entstand ein kleiner Mühlenkomplex. Untergebracht war im rechten Gebäudeteil die Mühle, in der Mitte die Durchfahrt zum Be- und Entladen und im linken Gebäudeteil das große Getreidesilo. Ab 1960 stellt man für den entstehenden großen Komplex der Viehproduktion der LPG Mischfutter her. 1980 nochmal eine Modernisierung, die alten Walzenstühle wurden durch moderne aber staub- und lärmintensive Hammermühlen ersetzt. Die kleine Motormühle ist seit 1991 stillgelegt. Der Gebäudekomplex im besten baulichen Zustand sucht seitdem eine Nutzung!

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de