historische Wassermühlen in MV



Wassermühle in Tessin

bei Rostock

Wassermühle Tessin - Ansicht heute
Foto: Hajo Seyfried 2005

     
 

  • Standort: Mühlenstraße 14, 18195 Tessin
  •        GPS: 54°01'31.3"N, 12°28'09.2"E

Mühlenstandort

  • Name: Stadtmühle (Füstl. Korn- und Ölmühle)
  • Antrieb: Wasserrad
  • Existenz: 1741 - 2015
  • Information: Recht idyllisch am Ausgang der Altstadt von Tessin zum Fluß stand die alte Wassermühle. Ursprünglich ein stattliches Fachwerkgebäude ist sie vermutlich nach dem verheerenden Stadtbrand von 1741 erbaut worden. Das Wasser der Recknitz trieb hier zwei große unterschlächtige Wasserräder an. Doch das Anstauen des Flusses führte - wie in Laage auch - zur Überschwemmungen vieler Ländereien. Der Müller wollte mahlen, die Besitzer der Flächen am Flußufer wollten aber die Wiesen- und Ackerflächen nutzten. Um die Streitigkeiten endlich zu beenden, wurde die Wassermühle 1861 nach dem dem Bau einer Windmühle stillgelegt und der Wasserlauf verlegt. Das Mühlengebäude diente fortan unterschiedlichen Zwecken u.a. als Wirtschaftsgebäude aber auch als Armenhaus der Stadt. Nach 1990 stand das alte Mühlengebäude leer. Während viele Gebäude der Stadt wieder in ihrem schmucken Äußeren erstrahlten, ging der Kelch an der Wassermühle vorbei. Dabei besaß sie großes Potential, wie in Goldberg wo nach liebevoller Sanierung das alte Fachwerkgebäude mit seinem historischen Charme eine Bereicherung des Stadtbildes darstellt. Hier leider anders. Die Mühle wurde 2015 abgerissen und ein häßlicher moderner Neubauklotz steht nun an seiner Stelle.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de