Mühlen in MV
 


Motormühle Sülten

bei Stavenhagen

Motormühle Sülten - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2022

     
 

  • Standort: Sülten 83, 17153 Briggow
  •        GPS: 53°38'06.6"N, 12°56'51.2"E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Gielow
  • Typ: Motormühle
  • Baujahr: 1936
  • Nutzung: privat
  • Information: In Sülten standen Anfang 1900 2 Windmühlen. Die eine am Eingang des Dorfes, die andere in Sülten Ausbau zwischen 2 Gehöfte. Heute gibt es vom 2ten Standort weder einen Ort noch eine Mühle. Erhalten geblieben ist die kleine Motormühle am Eingang.
    Das Müllerhaus mit dem Bockmühlensymbol erinnert noch heute an die Windmühlenzeit. Die Windmühle ist 1936 abgebrannt. Der Wiederaufbau einer Windmühle lohnte sich nicht mehr. Viele Bauern hatten sich schon eine eigene elektrisch betriebene Schrotmühle angeschafft. Müller Gielow baute daraufhin am Stall eine kleine Motormühle. Ausgestattet war sie u.a. mit einem Mahlgang, Fahrstuhl und Elevatoren. Teile holte er unter anderem aus der stillgelegten Windmühle Beckenkrug bei Varchentin. Mit einem Pungenwagen fuhr er zu den Bauern und sammelte Getreide ein. War genug zusammen, schmiss er die Mühle an. Bis 1990 war die kleine Mühle zuletzt für den Privatgebrauch in Betrieb. Noch heute sieht es in der Mühle aus, als ob der Müller nur kurz Pause macht. Hoffen wir, das dieses Kleinod noch lange erhalten bleibt.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de