Mühlen in MV


Windmühle Stralsund

Neue Mahnksche Mühle

Windmühle Neue Mahnksche Mühle Stralsund - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2017

              
>Bilder groß<
 

  • Standort: Grünhufer Bogen 2, 18437 Stralsund
  •        GPS: 54°19'09" N / 13°02'53" E

Mühlenstandort

  • Name: Neue Mahnksche Mühle
  • Typ: Galerieholländer
  • Baujahr 2012
  • Nutzung: Erlebniszentrum im Zoo Stralsund
  • Information: In den 30er Jahren neigte sich die Windmühlenzeit in der altehrwürdigen Hansestadt Stralsund dem Ende entgegen. Von den ehemals über 27 Mühlen im Stadtgebiet, waren nur noch 3 mit Flügel vorhanden. Es gab Aufrufe, diese Zeugnisse alter Handwerkskunst zu erhalten. Besonders die Mahnksche Mühle am entstehenden Rügendamm sollte doch als Zierde des Stadtbildes bestehen bleiben. Doch es kam anders. Erst als sie fast als Ruine schon aufgegeben war, nahm man sich auf Initiative des Tierparkleiters Langner der Mühle an. 2006 baute man die Reste ab. Nach einer Förderung von Stadt und Landkreis errichtete man sie ab 2009 am neuen Standort im Tierpark unweit des Strelaparkes neu. 2010 waren Kappe, Rumpf und Mauerwerk fertig. 2012 war das Äußere der Mühle mit dem Anbau der neuen Flügel wieder vollständig. Dank der Unterstützung der letzten Großmühle des Landes -der Kunstmühle Jarmen- konnte eine vollständige kleine Mahlstrecke in der Mühle eingebaut werden. Sie kann tatsächlich Mehl produzieren, was zu Schauzwecken den Besuchern auch vorgeführt wird. Die Mühle dient heute als Erlebniszentrum des Zoos sowie für Ausstellungen zur Mühlen- und Landwirtschaftsgeschichte Vorpommerns.

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de