Mühlen in MV


Windmühle Storkow

bei Pasewalk

Windmühle Storkow - Wiederaufbau 2006
Foto: Verein Bockwindmühle Storkow 2006

            
 

  • Standort: Mühlenweg, 17328 Storkow
  •        GPS: 53°18'34" N / 14°18'0" E

Mühlenstandort

  • Name: Bockwindmühle Storkow
  • Typ: Bockwindmühle
  • Baujahr: 2007 (mit Teilen von 1902)
  • Nutzung: museale Schauanlage
  • Information: Storkow findet ihr in der weitläufigen Landschaft vor der alten pommerschen Landeshauptstadt Stettin. Heute wäre das der wirtschaftlich und wohntechnisch heiß begehrte "Speckgürtel". Doch seit Ende des 2. Weltkrieges gehört Stettin zu Polen und die Region liegt nun im Grenzgebiet. Mittel des EU Projektes "Pommerania" soll grenzüberschreitend diese vernächlässigte Region entwickelt werden. Ein sichtbares Zeichen ist die Wiederauferstehung der Storkower Mühle. Nach einer mehrjährigen Sanierung erstrahlt die Storkower Mühle wieder im alten Glanz. Dabei war sie gar nicht so alt. Erst 1902 errichtet!!! Aber zu DDR - Zeiten erhielt sie keine Aufträge und mußte nach 1950 die Produktion einstellen. Verfall. Trotzdem war sie zur Wende noch erhalten und stellte mit den kompletten Maschinenpark eine der wertvollsten Mühlen des Landes dar. Bin selbst erstaunt kiecken gewesen. Nach Bemühungen zur Umsetzung der Mühle begannen vor Ort die Sanierungsarbeiten. Dabei zerlegte man die Mühle komplett und rekonstruierte sie. Nur einige originale Teile der Vorderwand und des Bockes konnte verwendet werden. 2007 die Krönung mit Einbau von einem Mahlgang und den Anbau der Flügel. Seitdem können Gäste die Mühle besuchen.

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de