Mühlen in MV

 


Wassermühle Schwanheide

bei Boizenburf/ Elbe

Wassermühle Schwanheide - Ansicht heute
Foto: Michael Bergemann 2018

         
 

  • Standort: Ausbau, 19258 Schwanheide
  •        GPS: 53°25'02 N / 10°40'26 E

Mühlenstandort

  • Name: Schwanheider Mühle
  • Baujahr: ?
  • Nutzung: Fledermausquartier
  • Information: Mühlen stellten in alter Zeit Kostbarkeiten dar. Nur der Landesherr, später der Adel und die Städte durften Mühlen besitzen. Verständlich, denn durch den Mahlzwang waren sie immer eine sichere und erquickliche Einnahmequelle. Auch bedurfte der Bau einer Wassermühle großer Anstrengungen und erheblicher Mittel, sollte sie wirtschaftlich laufen. Erst mit der Gewerbefreiheit konnte sich auch das gemeine Volk eine Mühle leisten, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Um so verwunderlicher ist die heutige Nachlässigkeit wie das Beispiel der Schwanheider Mühle zeigt. Schon seit 1444 ist die kleine Wassermühle bekannt. Zuerst nannte man sie Kladrumer Mühle, bis sie nach Untergang des Dorfes den jetzigen Namen erhielt. Die Mühle am Horster Mühlbach ist schon lange Zeit ungenutzt. 1953 war noch die Turbine, 1973 das Gebäude als Wohnhaus vorhanden. Heute sind sämtliche Öffnungen vermauert. Dank kleiner Öffnungen dient sie zumindest noch den geschützten Fledermäusen als Quartier. Doch sollte hier einmal das Dach undicht werden, geht das Gebäude verloren. Und so verschwindet langsam ein Kulturdenkmal, das einmal den Menschen diente.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de