Mühlen in MV

 


Wassermühle Schönbeck

bei Friedland/ Meckl.

Wassermühle Schönbeck - Ansicht vom Mühlenteich
Foto: Ingo Arlt 2004

         
 

  • Standort: Mühlenstraße 22, 17349 Schönbeck
  •        GPS: 53°34'51 N / 13°34'26 E

Mühlenstandort

  • Name: Schönbecker Mühle
  • Baujahr: 1916
  • Nutzung: privat
  • Information: Malerisch durchzieht in Schönbeck der Mühlenteich das gesamte Dorf. Dafür staute man den Golmer Mühlbach an. Der Höhenunterschied an der Mühle war so groß, daß sogar ein effektives oberschlächtiges Wasserrad als Antrieb genutzt werden konnte. Aber auch hier reichte der Wassernachschub in trockenen Sommer oder kalten Wintertagen nicht aus. Da Dampfmaschinen und Elektromotoren noch nicht erfunden waren, der Betrieb von Roßmühlen aber zu wenig Leistung brachte, scheute man keine Kosten und baute zusätzlich noch eine Windmühle dazu. 1915 brannte die alte Wassermühle bis auf die Ringmauer ab. Daraufhin entstand eine komplett neue Mühle. Sie hatte nun als Antrieb der Maschinen eine ganz moderne Wasserturbine. Später arbeitete sie natürlich auch mit elektrischen Strom. Weitere Wirtschafts- und Speichergebäude gehörten schließlich zum Komplex. Heute steht Mühle und Wasserkraft still, fast die ganze Technik ist abgebaut. Das denkmalgeschützte leere Mühlengebäude wird nunmehr privat genutzt.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de