Mühlen in MV
 


Wassermühle Rossow

bei Pasewalk

Wassermühle Rossow - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2019

        
>Bild groß< 

  • Standort: Dorstraße 48, 17322 Rossow
  •        GPS:   53°28'24.8" N / 14°07'42.9" E

Mühlenstandort

  • Name: Rossower Mühle
  • Baujahr: 1926
  • Nutzung: Wohnng / leerstehend
  • Information: Zwischen Löcknitz und Pasewalk findet ihr ein richtiges Kleinod. Eine komplett erhaltene Wassermühle. Die herrschaftlich weiß verputzte Mühle mit Wohnteil steht noch heute am Dorfteich, dem eigentlichen Mühlenteich. Der war früher sogar noch wesentlich größer, reichte bis zum Gebäude. Die Mühle selbst ist 1926 errichtet und mit Technik der bekannten Mühlenbaufirma Wetzig aus Wittenberge ausgestattet worden. Damit war die Mühle bis zur Wende, zuletzt für die Tierfutterproduktion in Betrieb. Zum Schluß ohne die Turbine aber mit dem Elektromotor. Und noch heute könnte man den Schalter umdrehen, und die Technik läuft. Zeitweise war die Mühle neben dem Schulmuseum schon für Interessierte geöffnet. Heute ist ein Verein oder Interessent gesucht, der sich dieses Technischen Denkmals annimmt. Als Museum mit Cafe wäre die Mühle wieder nutzbar. Wäre das nicht etwas für dich?

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de