Mühlen in MV


Wassermühle Roidin

bei Demmin

Wassermühle Roidin - Beginn Sanierung 2017
Foto: Ingo Arlt 2017

 

  • Standort: Roidin 1, 17111 Utzedel
  •        GPS:   53°51'10.5"N / 13°10'44.6"E

Mühlenstandort

  • Name: Roidiner Mühle
  • Baujahr: um 1805 / seit 15.Jh
  • Nutzung: Wohnung
  • Information: Mitten im Grünen steht die Wassermühle von Roidin. Ursprünglich mal ein komplettes Fachwerkgebäude, erneuerte man den Wohnteil mit den typischen roten Backsteinen. So blieb die Roidiner Mühle in ihrem historischen Charme erhalten. Sogar den Mühlenteich gibt es noch direkt an der Mühle. Ein winziger Zufluß der Tollense füllt ihn. War dieser aufgestaut, konnte zumindest für eine Stunde mit Wasserkraft gemahlen werden. Dazu stand zuletzt eine Francisturbine bereit. 1959 aber Einstellung des Betriebes. Die Mühle wurde Dienstsitz des Revierförsters, dann mit dem Mühlteil eine Wohnung. 2015 leer stehend,  hausten hier nun die Vandalen. Der Erhalt stand aufs Messers Schneide. Doch ein junger Pastor lies sich nicht abschrecken und erwarb das Anwesen. Er möchte die Mühle als Erholungsmöglichkeit für die Jugend insbesondere auch sozial Benachteiligter anbieten. Angesicht der schweren Schäden des Ensembels ein harter Kampf. Erste Erfolge stellten sich ein. So kam die alte Mühleneinrichtung nach Abriß der Zwischenwänden wieder zum Vorschein. Die Mühle hat heute ein neues Dach, die Fachwerkwände sind instandgesetzt. Auch Mühlentechnik und Teich soll wieder entstehen. Hoffen wir, das Vorhaben gelingt. Helfen sie einfach mit.

 

zurück 

 

www.zwillingswindmuehlen.de