historische Wassermühlen in MV
 


Wassermühle Radelübbe

bei Hagenow

Wassermühle Radelübbe - Reste am Bachlauf heute
Foto: Lothar Wilken 2019

          

  • Standort: Ringstraße 96A, 19230 Bandenitz-Radelübbe
  •        GPS:   53°30'45.6"N, 11°17'21.5"E

Mühlenstandort

  • Name: Rote Mühle
  • Existenz: seit 1305! - um 1970 (Reste)
  • Information: Unglaublich! Seit 1305 nutzte man das Wasser der Sude zum Betrieb einer Wassermühle. Damals verlieh Graf Nikolaus von Schwerin dem Kaland von Wittenburg das Recht, aus der Roten Mühle Abgaben zu beziehen. Die Wasserkraft war zwar nicht stark, aber das ganze Jahr vorhanden und sicherte so Lohn und Brot der Betreiber. Das erfüllte die Mühle noch bis in die 50er Jahre. Der letzte Besitzer Müllermeister Klüssendorf hatte die Mühle zuletzt sogar mit einer Wasserturbine ausgestattet. Damit konnte neben den Maschinen auch ein Generator angetrieben werden. Die Mühle war damit 1928 auch ein Elektrizitätswerk. Doch auch hier hatte die Mühle in der DDR keine Aufträge bekommen. Und so verfielen die Gebäude. Heute findet ihr an diesem uralten Standort nur noch die Reste der Mühle. Wehr und Turbine sind noch gut erkennbar.
    Unverständlich. Überall wird von ökologische Stromerzeugung gefaselt, aber der Wasserkraft dreht man den Hahn zu. Die Auflagen sind so hoch, das keine Anlagen mehr laufen darf. Würden man dasgleiche mit den (durch den viel zu hohen Strompreise) überaus hochprofitablen Windkraftwerke machen, würde keine einzige mehr laufen.So verschwinden die Wassermühlen mit ihren oft Jahrhunderte alten Kulturlandschaften.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de