Mühlen in MV
 


Motormühle Plöwen

bei Pasewalk

Motormühle Plöwen - Ansicht heute
Foto: Karl-Georg Becker 2002

  

  • Standort: Schillermühle 1, 17321 Plöwen
  •        GPS:   53°27'21 N / 14°17'26 E

Mühlenstandort

  • Name: Schillermühle
  • Typ: Motormühle (umbaute Bockmühle!)
  • Baujahr: ?
  • Nutzung: privat
  • Information: An der vielbefahrenen Chaussee von Pasewalk zur alten pommerschen Landeshauptstadt Stettin steht etwas außerhalb von Plöwen ein ungewöhnlicher Mühlenkomplex - die Schillermühle. Obwohl die Mühle noch bis Anfang der 90er Jahre in Berieb war, wußten Anwohner des Örtchens schon nach ein paar Jahren nicht (mehr?), daß sie eine Mühle haben. Sie verwiesen auf Anfrage tatsächlich nur auf die nahe gelegene Mühle in Boock. Ungewöhnlich aber die äußere Form der Motormühle. Normalerweise werden diese in Backstein errichtet, hier besteht sie komplett aus Holz! Und das hat einen Grund. Das Grundgerüst der Mühle besteht doch tatsächlich aus dem Fachwerk einer alten Bockwindmühle. Sogar der Bock ist noch da. Sie wäre damit eine der letzten originalen pommerschen Bockmühlen des Landes! Ursprünglich soll sie sogar auf der anderen Straßenseite gestanden haben, bis man sie hierher umsetzte. Für Touristen und Besucher des Landes wäre natürlich an dieser Stelle eine sanierte Windmühle ein echter Hingucker. Ob sich einer das Projekt zutraut?

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de