historische Wassermühlen in MV
 


Wassermühle Parchim

Tuchfabrik

Tuchfabrik Parchim - Ansicht von der Altstadt - 1930
Foto: Ingo Arlt 2005

           

  • Standort: Mühlenstraße 24, 19370 Parchim
  •        GPS:   53°25'38 N / 11°50'31 E

Mühlenstandort

  • Name: Tuchfabrik
  • Existenz: 1819 - 2007
  • Information: Heute in der globalisierten Wirtschaft kaum vorstellbar. Aber vor einigen Jahren produzierte man Stoffe nicht nur in Indien oder China sondern tatsächlich noch hier, vor Ort. Das brachte Arbeitsplätze und wirtschaftlichen Wohlstand, vor Ort! Unvorstellbar...
    Die alte Vorderstadt Parchim stellte sogar ein Zentrum für industrielle Tuchherstellung in Mecklenburg - Vorpommern dar. Die Tuchfabrik war 1819 als ein eingeschossiges Gebäude mit einem großen Wasserrad erbaut. Mit dem wirtschaftlichen Gewinn vergrößerte man die Anlage. Ein Bauwerk in imposanter Industriearchitektur entstand. Eine Dampfmaschine und später Elektromotoren übernahmen den Antrieb. Ein geschäftliches Summen und Klappern der Spindeln erfüllten die Räume. Die Turbinenanlage der daneben stehenden Kornmühle konnte weiter genutzt werden. Später war es auch Lager. Mit der Wiedervereinigung Deutschland erhofften sich die Menschen einen erfolgreichen Weiterbetrieb. Wie groß die Enttäuschung, 1990 auch hier das Aus. Die Technik verschwand, das Gebäude stand leer. Pläne, hier ein Einkaufszentrum einzurichten, zerschlugen sich. Ende 2005 brannte plötzlich das Gebäude. 2007 erfolgte der Abriß. Damit verlor Parchim eines seiner markanten Industriedenkmäler. An seiner Stelle steht heute ein in einfachster Bauweise errichteter Einkaufsmarkt.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de