Mühlen in MV


 

Wassermühle Neu Klüß
bei Hagenow

Wassermühle Klüßer Mühle - Ansicht heute
Foto: Lothar Wilken 2018

       
 

  • Standort: Klüßer Mühle 1, 19230 Kirch Jesar
  •        GPS:   53°26'31" N / 11°18'50" E

Mühlenstandort

  • Name: Klüßer Mühle
  • Baujahr: 1706
  • Nutzung: Wohnung
  • Information: Die Klüßer Mühle war ursprünglich als Mühle Jesar bekannt. Erst Mitte des 18. Jahrhundert bürgerte sich der neue Name für die Mühle in Neu Klüß ein. Neben der Wassermühle gab es dort auch ein Krug, eine Schmiede und einige Bauernwirtschaften. Um 1950 waren die Wasserräder schon ausgebaut. Der Mühlenbetrieb mit dem angeschlossenen Sägewerk hatte eine Dampfmaschine als Antrieb. Heute ist keinerlei Technik erhalten. Das Mühlengebäude wird an diesem idyllischen Standort nach Sanierung und Umbau als Wohnug genutzt. Nur noch der fast verlandete Mühlenteich mit dem Wehr erinnert an die ehemalige Nutzung. Am Giebel findet ihr noch das Symbol eines Wasserrades.

 

zurück

 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de