Mühlen in MV
 


Windmühle Nerdin

bei Anklam

Windmühle Nerdin - Verfall 1983
Foto: Stefan Bauch 1983

           

  • Standort: Dorfstraße 48, 17391 Nerdin
  •        GPS:   53°49'07 N / 13°33'17 E

Mühlenstandort

  • Typ: Galerieholländer
  • Baujahr: ?
  • Nutzung: keine
  • Information: Die Holländermühle von Nerdin steht etwas außerhalb des Ortes an einer urigen Straße mit Kopfsteinpflaster. Flügelwelle, Windrose und Kappe sind schon eingestürzt, die Seitenwände aufgerissen. Trotzdem ist ihre Größe immer noch sehr beeindruckend. Das quadratische Erdgeschoß ist ganz aus Feldsteinen gemauert. Über einen Meter sind die Wände stark. Auch der Achtkant darauf ist sehr schlank und hoch. Hier sind wirklich ganze Wälder für Holz verarbeitet worden. Neben moderner Mahltechnik wie Walzenstühle besaß sie auch Mahlgänge, die über den urtümlichen Oberantrieb verfügten. Die Mühle selbst war in den 50er Jahren noch ein Privatbetrieb, bis sie die örtliche LPG übernahm. Nach Stilllegung leider kein Handschlag mehr für den Erhalt des Gebäudes. Nach 1990 gab es zeitweise private Bestrebungen zur Sanierung und Umbau der Mühle zu Wohnzwecke. Doch leider gelang keine Umsetzung. Mittlerweile ist die Flügelwelle von ganz oben durch sämtliche Böden bis ins Erdgeschoß durch gebrochen. Eine Sanierung wäre nur noch mit Teilen der Originalmühle möglich. Solche Aktionen gab es schon, doch hier??? Und so verlieren wir in absehbarer Zeit eine weiteren Zeitzeugen der letzten pommerschen Windmühle im Land.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de