Mühlen in MV
 


Windmühle Mühlenhagen

bei Altentreptow

Windmühle Mühlenhagen - ohne Kappe 2002
Foto: Ingo Arlt 2002

               
 

  • Standort: (ehemaliger) Mühlenweg, 17089 Mühlenhagen
  •        GPS:   53°43'57 N / 13°16'12 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Mühlenhagen
  • Typ: Erdholländer
  • Baujahr: um 1850
  • Nutzung: Verfall (Sanierung noch realistisch?)
  • Information: Jeder der von Berlin an die Ostsee will, fährt an dieser Mühle vorbei. Erhaben steht sie auf einer Anhöhe mit malerischen Blick auf den sie umgebenen Landschaftspark. Doch statt majestetisch die Flügel drehen zu lassen, sehen wir nur noch ein Wrack. Dieser ehemals stattliche Erdholländer entstand als Ergänzung zu den vorhandenen Wassermühlen im Ort. Mit Mahlgängen und Walzenstuhl, Windrose und Jalousieflügel sowie zusätzlichen Motorantrieb war die Mühle recht modern ausgestattet. Heute ist nur noch das Fachwerk übrig. Im Inneren vermodern noch die Reste der Mahlgänge. Trotz großen Interesse gelang zu DDR Zeiten kein Verkauf. So verlor die Mühle Mauerwerk, Technik und Verbretterung. Auch nach der Wende ging bei mehreren Sanierungsversuchen die Holzschindelung und schließlich sogar noch die Kappe mit den Flügeln verloren. Auch die letzten Bemühungen brachten keine Verbesserung. Mittlerweile neigt sich der Achtkant sichtbar zur Seite.
    Hoffen wir, daß noch eine Rettung gelinkt, obwohl: Realistisch ist das wohl nicht mehr.....

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de