historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Meesiger
bei Demmin

Windmühle Meesiger - Jahrzehnte langer Verfall 1995
 Foto: Reinhard Krause 1995

              
 

  • Standort: Am See, 17111 Meesiger
  •        GPS:   53°49'07 N / 12°54'54 E

Mühlenstandort

  • Name: Meesiger Mühle
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: bis 2006
  • Information:    Ein Jammer.

    Diese kleine Mühle hatte schon einiges mitgemacht. Herrlicher Standort mit einem phantastischen Blick auf die Weiten des Kummerower Sees. Bis 1945 noch mit Wind betrieben. Stillgelegt, diente Mauerwerk und Holz - bei Nacht und Nebel geklaut - den völlig mittellosen Ostflüchtlingen nach dem Krieg als Baumaterial. Der Müller konnte nur mit tränenden Auge zuschauen. Das Wrack trotzte danach Jahrzehnte lang Wind und Wetter. Später gab es mehrere Bestrebungen, die Mühle zu erhalten. Doch vor Ort passierte nichts ernsthaftes. 2003 brach dann die Flügelwelle herunter und zerschlug den lädierten Mühlenkörper. 2006 der endgültige Zusammenbruch. Heute findet ihr hier nur noch ein Haufen vermodertes Holz.

    Ein Jammer......

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de