Mühlen in MV

 


Wassermühle Marnitz

bei Parchim

Wassermühle Marnitz - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2008

  • Standort: Ringstraße 14, 19376 Marnitz
  •        GPS:   53°19'07 N / 11°56'02 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Marnitz
  • Baujahr: 1910
  • Nutzung: Wohnung
  • Information: Ein Traum von einem Wassermühlen -Grundstück!!!
    Mitten im Dorf und doch mit herrlicher Einzellage. Mit Ober- und Unterteich komplett erhalten. Die Mühle selbst ist in herrschaftlicher Größe ganz in Weiß gehalten. Dabei sollte die Wassermühle an dieser Stelle gar nicht mehr exestieren. Schon 1700 wurde ein Stück Bach abwärts eine neue Wassermühle - die Neumühle errichtet. Das Anwesen hier sollte Bauernstelle werden. Doch es kam anders. Schließlich war Wasserkraft ein seltenes und damit kostbares Gut. Und so betrieb der Müller gleich beide Mühlen. 1821 kam sogar noch eine Windmühle am Dorfeingang dazu. 1910 entstand das Mühlengebäude in Marnitz nach Brand neu. Ausgestattet war sie nun mit moderner Wasserturbine und Dampfmaschine. Zuletzt Arbeit als Mischfuttermühle. Heute alleinige Wohnnutzung.

 

zurück 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de