Mühlen in MV


Windmühle Marlow

bei Bad Sülze

Windmühle Marlow - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2023

         
 >Bild groß< 

  • Standort: Allerstorfer Chaussee 5, 18337 Marlow
  •        GPS:   54°09'30.4"N, 12°33'49.1"E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Treichel
  • Typ: Erdholländer
  • Baujahr: um 1900
  • Nutzung: ungenutzt, Verfall
  • Information: Ein Schatz! Es ist die letzte erhaltene Windmühle in Marlow und immer noch komplett mit Technik. Ein kleiner Knopfdruck und die Maschinen würden laufen!
    Um 1900 als Nachfolger einer Bockmühle erbaut, erwarb 1942 der Kröpeliner Windmüller Ernst Niemann die Mühle. 1946 übernahm sein Sohn Otto die Mühle. Doch 1955 sollte der junge Müller - der Kriegsschrecken war gerade vorbei - in die neue Armee der DDR die NVA eingezogen werden. Hab und Gut zurück lassend, konnte er sich nur durch eine Flucht in den Westen der Einberufung wiedersetzen. Nun kaufte die Müllerfamilie Treichel den Betrieb. Wohnraum war knapp und so zog die Familie in den alten Motorschuppen ein - kein Wasser, keine Heizung, kein Klo. Aber, das Wichtigste - die Mühle lief. 1960 kam Flügel und das Dach der Kappe herunter. Die Mühle mit Motorkraft belieferte die Bäcker der Stadt. 1991 mußte Müller Treichel schweren Herzens die Mühle abschalten. Der Mehlpreis war nach der Wiedervereinigung ins Bodenlose gefallen. Die Familie engagierte sich weiter für ihre Mühle. Es gelang die Sanierung mit dem Neubau von Kappe und Flügelanlage. Heute ist die Zukunft ungewiß. Mühle und Grundstück werden nicht genutzt und verfallen langsam. Obwohl sich starke Firmen für das Wohl der Stadt einsetzen, reichte ihr Blick bisher nicht zur Mühle. Hoffen wir trotzdem auf eine Zukunft eines so wertvollen Objektes.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de