historische Windmühlen in MV

 


Windmühle Kröslin

bei Wolgast

Windmühle Klaaß in Kröslin - Ansicht 1910
Manfred Schönrock: Foto 1910

     

  • Standort: Ausbau, 17440 Kröslin
  •        GPS:    54°07'37" N  / 13°44'22" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Klaas
  • Typ: Bockmühle
  • Existenz: um 1800 - 1924
  • Information: In der flachen Landschaft nördlich von Wolgast standen erstaunlich viele Mühlen. Eine Windmühle hatte nur eine begrenzte Mahlkapazität. Stieg die Bevölkerungszahl und wurde deshalb mehr Mehl verlangt, konnte der Müller seine Windmühle modernisieren. Sie bekam zumeist einen weiteren Mahlgang oder moderner Walzenstuhl verpaßt und leistungsfähigere Flügel angebaut. Oder aber eine weitere Mühle entstand. Müllermeister Klaas hatte noch eine alte Bockmühle. Mühselig mußte die Mühle noch per Hand in den Wind gestellt werden. Jeder Getreidesack quälte er sich auf die Schulter und buckelte sie in die Mühle und nach dem Vermahlen wieder rauß. In jeden Flügel mußte er bei Wind und Wetter lebensmutig reinklettern und die Segel spannen. Ach wie schön sind doch die modernen Holländermühlen. Da geht fast alles automatisch und mit mehrfacher Leistung. Und eine steht gar nicht weit weg in Sichtweite. Richtig groß mit modernen Flügelm - ein Augenschmaus. Sehnsüchtig schaute er dahin. 1922 kaufte er die Schöne in Freest ab. Er ließ die Holländermühle abbauen und neben seiner Bockmühle wieder aufbauen. Als die neue Mühle komplett lief, ließ er den alten Bock abtragen.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de