historische Windmühlen in MV
 


Windmühle Krien

bei Anklam

Windmühle Krien - Reste heute
Foto: Ingo Arlt 2018

Windmühle Krien -  Ansicht 1990  Windmühle Krien - Vorderansicht 2005  Windmühle Krien - Königswelle 2005  Windmühle Krien - zerbrochener Mahlgang 2005    
 

  • Standort:  Mitten auf dem Acker zwischen Krien und Wussentin Ausbau,  17391 Krien
  •        GPS:    53°50'40" N  / 13°28'36" E

Mühlenstandort

  • Name: ?
  • Typ: Erdholländer
  • Baujahr: um 1850
  • Nutzung: ohne, Verfall
  • Information: Mecklenburg und Pommern  waren als Küstenländer besonders für die Windkraftnutzung geeignet. Von der See kam immer Wind. So entstanden hier große Vielzahl von Mühlen. Noch 1950 waren viele voll in Betrieb. So auch die Mühle bei Krien Ausbau, die in alter Zeit sogar noch zwei Nachbarmühlen hatte. Sie steht auch heute noch frei auf dem Acker. Zwar  ist sie ein Wrack. Aber sie übt immer noch eine große Faszination aus. Schließlich ist hier alles original. Auch sind die Reste der Technik dieser uralten pommerschen Windmühle wie Flügelwelle, Königswelle und Mahlgänge noch erkennbar. Leider knickten in der letzten Zeit einige Balken ein. Die alte Königswelle krachte herunter, die Mahlsteine zerbrachen. Der Zahn der Zeit nagt weiter unerbittlich am Gebälk.
    Viel Zeit hat sie nicht mehr.

    Tatsächlich, im Frühjahr 2018 brach die Mühle zusammen...

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de