historische Wassermühlen in MV



Wassermühle Korleput

bei Laage

Wassermühle Korleput - Mühle 1996
Foto: Hajo Seyfried 1996

         
 

  • Standort: Mühle, 18299 Korleput
  •        GPS:    53°52'52" N  / 12°21'44" E

Mühlenstandort

  • Name: Korleput Mühle
  • Antrieb: Wasserturbine
  • Existenz: Standort seit 16.Jh - 2001
  • Information: Das Verschwinden der Korleputer Wassermühle ist ein bestürzendes Beispiel, wie schnell ein Jahrhunderte lang dominierendes Gebäudeensembel aus dem Landschaftsbild verloren geht. Die Mühle selbst ist ein uralter Standort. Schon um 1600 stritten sich der Besitzer von Schloß Rossewitz mit dem Müller vor Gericht um die Nutzung des Mühlenteiches. Die Mühle hatte damals noch ein großes Wasserad und die umgebenden Dörfer waren hier Zwangsmahlgäste. Mit der Gewerbefreiheit 1871 zog nun der Müller los, Getreide von den Bauern zu holen. 1909 modernisierte der Müller die alte Mühle. Neue Technik wie eine Francis Wasserturbine zogen ein. Später kam noch eine 2 Turbine dazu. Die Mühle war nun ein imposantes Backsteingebäude mit dezenten Zierrat. Da der Wasserverbrauch sehr groß war, lief die Mühle am Morgen und Abend mit Wasserkraft, danach mit Dampf - später Elektromotor. Nach dem Krieg enteignet, stellte sie Mischfutter für die LPG her. Mit der Wende Stillstand. Die ungenutzte Mühle fiel 1997 einem Brand zum Opfer. Ein paar Jahrzehnte früher wäre die Mühle umgehend wieder aufgebaut worden. Aber in unser ach so modernen Zeit - wo regionale Kreisläufe, die für Arbeit in der Region sorgen, nicht mehr viel wert sind - blieb nur der Abriß. Ein Jammer... Heute erinnert nichts mehr an die Mühle.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de