historische Windmühlen in MV

 


Windmühle Kölzin

bei Gützkow

Windmühle in Kölzin - Ansicht 1940
Wolf-Dietrich Paulsen: Foto 1940

     
 

  • Standort: Hauptstraße, 17506 Kölzin
  •        GPS:    53°58'10" N  / 13°27'04" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Stridde
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: um 1860 - 1945
  • Information: Die Landschaft in Mecklenburg - Vorpommern ist vielfach sanft hügelig. So fand sich beim Bau einer Windmühle immer eine Stelle, die leicht erhöht aus der Umgebung heraus ragte. So konnte der Wind ungehindert die Flügel antreiben. Doch nicht überall fanden sich diese Bedingungen. So auch in Kölzin. Die Windmühle Stridde stand nördlich des Ortes. Hier ist nur eine flache Ebene. Doch auch hier konnte eine Windmühle wirtschaftlich arbeiten, vorausgesetzt ringsum störten keine Häuser oder Bäume. In alter Zeit gab deshalb auch einen festgesetzten freien unbebauten Bereich. Das würde man sich heute auch noch wünschen, da vielfach die letzten Mühlen in Wohnbebauungen förmlich ersticken, wie in Kühlungsborn oder auch Neubukow zu sehen. Die Windmühle in Kölzin ging 1945 verloren, war vorher schon lange außer Betrieb. Heute markiert noch ein Gebüsch sowie ein alter Mahlstein den alten Standort.

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de