historische Wassermühlen in MV
 


Wassermühle Klinken

bei Parchim

Klinker Mühle - letzte Rest der Wassermühle - ein Mahlstein
Foto: Ingo Arlt 2004

         

  • Standort: Klinker Mühle, 19374 Klinken
  •        GPS:    53°29'00" N  / 11°40'13" E

Mühlenstandort

  • Name: Klinker Mühle
  • Mühlentyp: Wassermühle
  • Existenz: 1394 - 1933
  • Information: Die Klinker Mühle lag zwischen Raduhn, Klinken und Rusch in der Lewitz. Ein kleines Bächlein führte hier soviel Wasser, daß man ab 1394 eine Wassermühle dort betrieben hatte. Die Mühle stellte ein gewaltiger Fachwerkbau dar. Nach Reichsgründung 1871 startete auch im Mecklenburg eine wirtschaftliche Entwicklung. Neue Maschinen, moderne Düngung und Ackerbewirtschaftung ließen in der Landwirtschaft die Erträge wachsen. Auch die Ortschaften wurden größer. Für die größere Mahlmenge reichte aber die Wasserkraft der Klinker Mühle nicht mehr. So errichtete die Mühlenbaufirma Hofwolt aus Rostock zusätzlich einen ganz modernen Erdholländer neben der Wassermühle. Auch ein Dampfantrieb kam noch hinzu. Doch 1933 brannte die Wassermühle ab. Da es ringsum schon leistungsfähige Mühlen wie die Großmühle in Parchim gab, lohnte sich der Wiederaufbau nicht. An ihrer Stelle entstand ein kleines Wohnhaus. Der Müller arbeitete noch eine kurze Zeit mit der Windmühle, verkaufte sie aber an den Besitzer der Raduhner Mühle, der sie abbrechen ließ.
    Heute erinnert an die Klinker Mühle nur noch ein kleiner Rastplatz mit einem erhaltenen Mahlstein.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de