historische Windmühlen in MV
 


Windmühle Klingendorf

bei Rostock

Erdholländer in Klingendorf -  Ansicht 1936
Foto: Wolfram Vormelker 1936

     

  • Standort: Kirchsteig 4, 18196 Klingendorf
  •        GPS:    53°59'18" N  / 12°10'37" E

Mühlenstandort

  • Name: Klingendorfer Mühle
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: um 1880 - um 1940
  • nformation: Die Klingendorfer Mühle ist seit 1350 bekannt. Sie stand westlich der Ortschaft und nutzte das Wasser des Zarnowbaches - einem Zufluss der Warnow zum Antrieb des Wasserrades. Nach einem Brand 1725 entstand die Mühle neu. Doch erst um 1880 erhielt die Wassermühle als Aushilfe eine Windmühle. Das war ein recht moderner Erdholländer, der auf einer Anhöhe unweit der Wassermühle stand. Von der Leistung her konnte er die gesamte Mahlproduktion übernehmen. Doch warum betrieben die Müller nur so einen Aufwand. Sie wollten einfach ihren Lebensunterhalt bestreiten. Bei Wassermangel konnten sie nicht arbeiten. Dampfantrieb war nicht ausgereift und sauteuer. Und der Elektromotor war noch nicht erfunden. Also blieb das bewährte aber sehr kostenintensive Wagnis zum Bau einer Windmühle. Mit Dampfkraft, Elektromotor und Wasserturbine benötigte man Jahrzehnte später die Windmühle nicht mehr. 1931 drehten sich die 2 verbliebenen Flügel ein letztes Mal. Pläne einer Jugendherberge zerschlugen sich. Die Mühle verschwand. Zumindest ist heute noch die Wassermühle erhalten.

 

zurück 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de