Mühlen in MV


 

Wassermühle Klein Köthel
bei Teterow

Wassermühle  Klein Köthel - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2005

 

  • Standort: Dorfstraße, 17166 Klein Köthel
  •        GPS:    53°45'11" N  / 12°32'20" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Kunterbunt
  • Baujahr: ? (Standort seit 1345)
  • Nutzung: Wohnung
  • Information: Klein Köthel findet ihr nahe Teterow. Seit 1345 ist hier eine Wassermühle bekannt. Aber eigentlich vermutet man in dem kleinen Örtchen überhaupt keine Mühle. In der hügeligen Landschaft ist irgendwie kein Bachlauf sichtbar vorhanden. Aber kaum ist man im Dorf, steht man vor dem großen Mühlenteich. Am alten Abfluß befindet sich das in Backstein errichtete Mühlengebäude. Das Wasser trieb früher ein oberschlächtiges Wasserrad an. Nach einem Dammbruch wurde eine Turbine eingebaut. Die ist heute noch vorhanden, aber verschüttet. Sichtbar ist dagegen noch ein alter Mahlgang - damit ist es tatsächlich noch eine Mühle! Und man glaubt es kaum, noch vor einigen Jahrzehnten stand nur ein paar Meter weiter eine 2 Wassermühle. Das erhaltene Mühlengebäude dient nun als Wohnung.

 

zurück

 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de