Mühlen in MV
 


Wassermühle Kittendorf

bei Stavenhagen

Gutsmühle in Kittendorf - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2013

          

  • Standort: Dorfstraße, 17153 Kittendorf
  •        GPS:    53°37'19" N  / 12°54'08" E

Mühlenstandort

  • Name: Gutsmühle Kittendorf
  • Baujahr: 1750
  • Nutzung: keine
  • Information: In Mecklenburg-Vorpommern betrieb man die Landwirtschaft überwiegend in großen Gütern. Weite zusammenhängende Ackerstücke mit kleinen Dörfern, Wiesen und Waldstücken prägen deshalb noch heute das hiesige Landschaftsbild. Herzstück eines Gutes war das Herrenhaus, das eine schloßartige Größe erreichen konnte. Die Knechte und Handwerker der Gutswirtschaft lebten dagegen in einfachen Katen. Die Gutsdörfer waren zumeist in Besitz weniger dafür weitverzweigten Familien des Landadels wie u.a. v. Oertzen, v. Bassewitz, v. Maltzahn, v. Hahn, v. Moltke. Kittendorf stellt dabei noch eine Besonderheit dar. Neben dem alten Gut gab es etwas entfernt ein imposantes Schloß in einem schönen Landschaftspark. Das Gut, das Bodenreform und DDR überstanden hatte, hat man nach der Wende einfach abgerissen. Mit neuen Bauplätzen wollte man wohl das große Geld verdienen. Das Schloß blieb und wurde Hotel. Direkt unterhalb steht die Kittendorfer Wassermühle. Sie gehörte wie das Gut Kittendorf der Familie v.Oertzen. Die Mühle war bis nach dem Krieg in Betrieb. Danach nutzte sie die LPG und war schließlich eine Wohnung. Während das Schloß heute im alten Glanz strahlt, sucht die Wassermühle noch immer eine Perspektive.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de