Mühlen in MV

 


Motormühle Karbow

bei Lübz

Motormühle Karbow - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2007

   

  • Standort: Poststraße, 19386 Karbow
  •        GPS:    53°24'20" N  / 12°07'25" E

Mühlenstandort

  • Name: (hätte man sich mal aufschreiben sollen ;-))
  • Baujahr: um 1930
  • Nutzung: Lager
  • Information: In Karbow unweit von Lübz gelegen könnt ihr eine typische kleine ländliche Motormühle entdecken. Noch heute ist sie äußerlich original erhalten. Ihre Vorgängerin war auch hier eine Windmühle, die in der Nähe stand. Um 1930 entschloß sich der Müller zu einer Modernisierung. Es entstand daraufhin das Müllerhaus mit der angeschlossenen Mühle komplett neu. In den 50er Jahren sollte die Mühle nochmals erweitert werden. Nagelneue Walzenstühle standen bereit. Da es aber zu der Zeit in der DDR kein Mahlkontingent für die private Mühle gab, wollte er nicht auf die immensen Kosten sitzen bleiben. Schweren Herzens ging die neue Mahltechnik zur Wassermühle Wegner nach Lübz. Die Motormühle verarbeitete schließlich Mischfutter für die einheimische LPG. Nach der "Wende" stillgelegt, wird sie heute privat erhalten.

 

zurück

 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de