historische Windmühlen in MV
 


Windmühle Kalkhorst
bei Klütz

Erdholländer in Kalkhorst - Ansicht 1940
Ton Meesters: Foto um 1940

     

  • Standort: Am Mühlenberg, 23942 Kalkhorst
  •        GPS:    53°58'05" N  / 11°02'41" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Wigger
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: 1875 - 1959
  • Information: Kalkhorst steht unweit der Ostseeküste an der Mecklenburger Bucht. Hier schmeckst du schon das erfrischende Salz des Meeres in der Luft. Unglaublich in Kalkhorst gab es sogar mal eine Wassermühle. Doch die Wasserkraft war mehr als bescheiden. So stand im Ort ab dem 17. Jh. eine Windmühle. 1874 vernichtete ein Brand die alte Mühle. Umgehend lies das Amt eine neue Holländermühle errichten. 1895 kaufte der Müllermeister Wigger die Mühle. Die Arbeit in einer Windmühle ist nicht ungefährlich. Überall drehen sich große Zahnräder, surren Transmissionsriemen zu verschiedenen Treibrädern der Mahltechnik. Der ganze Raum ist mit Maschinen vollgestellt, kaum Platz und Sicht. Und auch bei Dunkelheit mußte gearbeitet werden. Viele Unfälle im Innern der Mühle wie auch beim drehenden Flügelkreuz passierten. Auch ein Sohn von Müller Wigger geriet in einer benachbarten Mühle in eine Transmission, verunglückte tödlich. Die Müllerfamilie betrieb bis zum Schluß ihre Mühle. Sie war noch nach dem Krieg bis in die 50er Jahre in Betrieb, ging aber nach Stilllegung schnell verloren.

 

zurück 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de