historische Windmühlen in MV
 


Windmühle Jarmen

bei Gützkow

Windmühle Helm in Jarmen - Ansicht 1965
Ingo Arlt: Foto 1965

     

  • Standort: Grüner Weg, 17126 Jarmen
  •        GPS:    53°55'12" N  / 13°20'36" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Helms
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: 1845 - 1975 (Umsetzung nach Alt Schwerin)
  • Information: Jarmen - die Stadt an der Peene. Der Fluß mit seinem deltaförmigen Verlauf wird hier auch schmeichelnd auch: Amazonas des Nordens genannt. Ein Natureldorado und Betätigungsfeld vieler Freizeitkapitäne. Wirtschaftlich hat der Fluß leider keinerlei Bedeutung mehr. Um Jarmen herum standen halbkreisförmig einstmals 4 Windmühlen. 1843 zerstörte ein schwerer Orkan die alte Amtsmühle von Müller Eggebrecht. Daraufhin läßt er 1844/45 diese Holländermühle neu errichten. 1885 wird sie technisch verbessert, sie erhält Jalousieflügel und eine Windrose. Nach mehreren Verkäufen erwirbt sie 1895 der Müllermeister H. Helms. Später bewirtschaftet seine Tochter A. Lehmann die Mühle. 1953 stellt sie als letzte Jarmener Windmühle den Betrieb ein. Ab 1955 Museumswindmühle der Stadt Jarmen. Kleinere Reparaturen erhalten den Bestand. Doch diese minimalen Aufwendungen waren wohl schon zu groß. 1964 wird die Mühle für das im Aufbau befindliche Museum in Alt Schwerin erworben. Am alten Standort beginnt der Verfall. Erst 1974 erfolgt die Umsetzung.
    Heute stellt die originalgetreu wiedererrichtete Windmühle aus Jarmen die Attraktion des Agrarhistorischen Museums in Alt Schwerin dar.

 

zurück 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de