Mühlen in MV



Motormühle Jarmen

bei Demmin

Nordland Mühlen GmbH Jarmen - Ansicht Mühleneinfahrt
Foto: Ingo Arlt 2021

        

  • Standort: Dampferweg 4, 17126 Jarmen
  •        GPS:    53°55'40.3"N, 13°20'32.8"E

Mühlenstandort

  • Name: Kunstmühle Jarmen, (Nordland Mühlen GmbH Jarmen)
  • Baujahr: 1907
  • Nutzung: tot, Umbau zu Eigentumswohnungen geplant
  • Information: Jarmen besaß nach der sogenannten "Wende" eine Seltenheit in Mecklenburg - Vorpommern - eine arbeitende Mühle! Hier wurde tatsächlich noch Mehl hergestellt, aus den dann versierte Bäcker leckere Brote und Kuchen herstellten. Früher besaß fast jedes Dorf eine Mühle. 1907 ging die große Industriemühle am Hafen der Peene- als Kunstmühle Jarmen in Betrieb. Bis zu 60 t Getreide konnte sie schon täglich vermahlen. 1920 gelangte sie in den Besitz der Kaufmannsfamilie Kampffmeyer. Zu Beginn der DDR verstaatlicht, wurde mit der Mühle weiter gearbeitet. Ende der 80er Jahre modernisierte das VEB Mühlenkombinat Nord die gesamte Technik. Sie entsprach dem modernsten Standart. Nach der Wiedervereinigung war aber auch hier das Schicksal ungewiß. Der Staat als Eigentümer der Volkseigenen Betriebe wollte sie loswerden. Zum Glück gelangte sie wieder in den Besitz der Kampffmeyer Firmengruppe. Viele andere moderne Mühlen in MV wie zuletzt die Elde Mühle Parchim wurden aufgekauft und zur Marktbereinigung platt gemacht. Jarmen als Hauptmühle arbeitete noch bis 2020. Doch die Mahlkapazität von über 50.000 t Roggen- und Weizenmehlprodukte war zu klein. Zur Gewinnoptimierung mußte auch sie schließen. Die Produktion ging nach Hamburg und Berlin. Ein Neustart zerschlug sich. Die lukrativ am Wasser stehenden Gebäude sollen zu Eigentumswohnungen umgebaut werden.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de