Mühlen in MV
 


Motormühle Franzburg

bei Grimmen

Motormühle Franzburg - zerstörter Mahlgang
Foto: Ingo Arlt 2004

            
 

  • Standort: Zu den Hellbergen 25, 18461 Franzburg
  •        GPS:   54°11'00 N / 12°52'56 E

Mühlenstandort

  • Typ: Motormühle (Kern eine alte Bockmühle)
  • Baujahr: ?
  • Nutzung: keine, stark verfallende Ruine
  • Information: 1587 verlieh man Franzburg - einer Siedlung an dem nach der Reformation aufgelösten katholischen Kloster - das Stadtrecht. In dem kleinen Landstädtchen ist bis heute noch die Ruine einer Motormühle erhalten. Der Kern stellt eine alte Bockwindmühle dar. Man wollte die Leistungsfähigkeit der Mühle erhöhen. Dazu setzte man den Mühlenkasten auf Pfeiler. So erhielt man reichlich Raum zum Aufstellen moderner Technik. Auch der Windantrieb wurde entfernt, ein leistungsfähiger Motor übernahm seine Funktion. Mit dem Bau eines Getreidesilos und eines Wohnteils für den Müller hatte man eine moderne Motormühle geschaffen. Doch in den 80er Jahren Stilllegung der Anlage, nun kolossaler Verfall. Ende der 90er Jahre keimte kurzzeitig Hoffnung auf. Eine Sanierung der im Kern noch vorhandenen und in Norddeutschland sehr seltenen Bockwindmühle war angedacht. Doch es geschah nichts. Stattdessen hat der Verfall mittlerweile auch die tragende Konstruktion errreicht. Ein Zusammenbruch des Gebäudes ist absehbar. Damit geht eine weitere originale Mühle verloren.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de