Mühlen in MV
 

Windrad Demmin
bei Loitz

Windrad Demmin - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2023

        
>Bild groß<

  • Standort: Husar-Schulz-Weg 3, 17109 Demmin
  •        GPS: 53°53'48.1" N / 13°02'08.6" E

Mühlenstandort

  • Name: Altes Schöpfwerk
  • Typ: Windrad, Windschöpfwerk, Poldermühle
  • Baujahr: 2016 (um 1930)
  • Nutzung: Denkmal
  • Information: Im Süden der alten Hansestadt Demmin befindet sich am Zusammenfluß von Peene und Tollense eine Insel. Darauf befand sich eine Burganlage -das Haus Demmin- die erst durch die Schweden im 30 jährigen Krieg zerstört wurde. Heute findet ihr dort nach Brand die Ruine eines Herrenhauses, das immer mal wieder, irgend wann einmal, mal wieder aufgebaut werden soll. Direkt am Weg dorthin könnt ihr ein historisches Windrad entdecken. Aber festes Schuhwerk anziehen, es steht völlig ungepflegt mitten in der Botanik. Es stammt aus dem nahe gelegenen Verchen. Um Landwirtschaft zu betreiben entwässerte es dort seit den 30er Jahren ein Wiesenstück. Zur Klimarettung wird das Gebiet heute vernässt und so setzte 2016 die Stadtwerke Demmin das historische Windrad  auf ein altes Schöpfwerk. Interessant der Aufbau des Rotors. Ursprünglich 6 heute noch 3 einzelne große Rotorblätter drehten die Pumpe bei entsprechenden Wind. Um das Anlaufen der Anlage zu erleichtern, ist ein vielblättriger kleiner Rotor noch davor angebracht. Leider gibt es heute keine Verbindung mehr zur archimedischen Schraube des Schöpfwerkes.  Das Windrad ist damit ohne Funktion, kann aber besichtigt werden. Eine Tafel zur Erklärung dieses technischen Denkmals wäre sinnvoll.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de