Mühlen in MV

 

Windmühle Blankenhagen
bei Rostock

Windmühle Blankenhagen - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2012

         >Bild groß< 

  • Standort: Schulweg, 18182 Blankenhagen
  •        GPS:   54°10'19 N / 12°21'00 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle
  • Typ: Erdholländer
  • Baujahr: um 1860
  • Nutzung: gesichert
  • Information: das kleine Dörfchen Blankenhagen hat noch zwei Windmühlen. Direkt am Dorf steht völlig frei der Erdholländer mitten auf dem Acker. Die Mühle gehörte zum alten Wassermühlengehöft und sicherte bei Wassermangel den weiteren Mahlbetrieb. Heute ist die Wassermühle weg, die Windmühle ein leerer Vogel. 1965 außer Betrieb, erhielt sie einen Anbau und diente nun als Sternwarte für den Astronomieunterricht der nahegelegenen Schule. Dazu hatte man auf dem Balkenwerk der Kappe eine Betonplatte aus dem DDR- Plattenbau gelegt, worauf die kleine Sternwarte stand. Nach der Wende gab man das Objekt auf, die Vandalen zogen ein. Aufgrund der Schäden gab es kaum noch Hoffnung auf Erhalt. Angesichts der hohen Schrottpreise 2008 verschwand plötzlich bei "Dunkelheit" sogar die Sternwarte. Auch die Mühle sollte nach Gerüchten schon nach Holland ausgewandert sein. Doch noch immer steht sie vor Ort und harrte ihrem Ende entgegen. Zum Glück fanden nun erste Sicherungsarbeiten statt.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de