Mühlen in MV

 

Windmühle Altwarp
bei Ueckermünde

Windmühle Altwarp - aufgegebene Bauruine 2002
 Foto: Ingo Arlt 2002

1920   1960   2002  2009
 

  • Standort: Sandweg, 17375 Altwarp
  •        GPS:   53°44'38 N / 14°15'50 E

Mühlenstandort

  • Name: Altwarper Mühle
  • Typ: Erdholländer
  • Baujahr: 1913
  • Nutzung: gesichert
  • Information: Am nord-östlichsten Festlandzipfel Deutschlands findet ihr das Örtchen Altwarp. Die Mühle steht hoch oberhalb auf einer Düne - mit einem ehemals phantastischen Blick auf den Neuwarper See und dem Bodden. Sie diente den Fischern als Orientierung. 1913 errichtet, war sie bis in den 50er Jahren in Betrieb, dann Verfall. Nach privaten Erwerb begann 1988 der Umbau zu einem Cafe. Leider erfolgten dabei starke Änderungen am Äußeren, auch ging sämtliche Technik verloren. Nach der "Wende" Einstellung der Arbeiten, doch verschwand auch noch die Kappe. Sich selbst überlassen, dümpelte die Mühle vor sich hin. Doch nun ist wieder Hoffnung da. Nach privaten Erwerb soll die Mühle endlich saniert werden. Hoffen wir mal, daß trotz immenser Anstrengungen das originale Äußere der Windmühle neu ersteht und die Mühle wieder ein Wahrzeichen des kleinen Örtchens ist.

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de