historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Alt Reddevitz
Insel Rügen

Galerieholländer in Alt Reddevitz -  Ansicht um 1930
© Deutsche Fotothek Foto um 1930

     
 
 Kontakt Foto: http://fotothek.slub-dresden.de
 

  • Standort: Alt Reddevitz 36, 18586 Middelhagen
  •        GPS: 54°19'50" N / 13°39'44" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Unruh
  • Typ: Galerieholländer
  • Existenz: 1920 - ca. 1945
  • Information: Auf der schönen Insel Rügen gab es zahlreiche Windmühlen. In Alt Reddevitz stand unmittelbar neben der Strandburg einem beliebten Gästehaus ein kleiner Erdholländer. 1920 erwarb der Müller Unruh aus Anklam eine Windmühle auf Abbruch. Sorgfältig ließ er die Mühle dort abbauen und hier wieder neu errichten. Der große Galerieholländer verfügte über wesentlich mehr Platz als die alte Mühle. Mit ihr konnte er mit Windkraft an einem Arbeitstag 2 Tonnen Getreide vermahlen. Doch mit der Elektrifizierung und den moderne Motormühlen hatte die Windmüller es zunehmend schwer. Schon 1938 sperrte die Berufsgenossenschaft die Windmühle. Leider blieb die Mühle an diesem tollen Standort mit einer phantastischen Aussicht auf die Ostsee nicht erhalten. Und in der Strandburg ist heute übrigens eine kleine Schnaps- und Likörbrennerei mit einem rustikalen Hofladen beheimatet.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de