Mühlen in MV
 


Windmühle Altkalen

bei Dargun

Windmühle Altkalen - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2009

             
>Bild groß< 

  • Standort: Mühlenhof, 17179 Altkalen
  •        GPS:   53°54'08 N / 12°44'44 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Altkalen
  • Typ: Hochholländer
  • Baujahr: 1913
  • Nutzung: in Betrieb, Besichtigung und Veranstaltung
  • Information: Ein Wahrzeichen und eine der sehenswertesten Mühlen des Landes! Und eine Nachbarmühle der Zwillingswindmühlen Neu Vorwerk.
    1912 brannte die alte Mühle ab. Daraufhin holte sich der Müller von Neumühle aus der Schweriner Ecke einen modernen Erdholländer und baute ihn hier wieder auf. 1923 wurde die die Mühle noch um ein Stockwerk angehoben. Dabei erhielt sie aber keine Galerie mehr. Die Flügel konnten auch mit verlängerten Ketten bedient werden. 1956 kam noch einmal neueste Mahltechnik in die Windmühle. Bis 1990 war sie damit als Mischfuttermühle für die örtliche LPG in Betrieb. Danach begannen umfangreiche Sanierungsarbeiten. Seit 2005 vermahlt die Mühle wieder Getreide mittels Windkraft zu Mehl. Sie ist damit die letzte in Betrieb befindliche Windmühle in MV. Ihr könnt also tatsächlich hier noch eine arbeitende Windmühle mit drehenden Flügeln erleben. Kaffee und Kuchen und selbst gebackenes Brot aus Biogetreide in der Kornhalle. Regelmäßig laden auch Veranstaltungen zu einem Besuch ein. Ankiecken!!!

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de