Mühlen in MV

 

Mühlenrest Alt Farpen
bei Wismar

Windmühle Alt Farpen -  Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2011

1979  2003  2005  2011
 

  • Standort: Robertsdorf 22, 23974 Blowatz
  •        GPS:   N 53.96591°, E 11.55115°

Mühlenstandort

  • Name: Robertsdorfer Mühle
  • Typ: Erdholländer
  • Nutzung: Mühlenstumpf als Wohnung
  • Information: In Farpen bei Wismar ist seit 1562 eine Wassermühle bekannt. Im urkundlichen Amtsregister wird sie neben der Mühle in Bukow genannt. Ab 1785 ist die erste Windmühle - eine Bockmühle erwähnt.
    Auf einer kleinen Anhöhe am Ortseingang von Alt Farpen befindet sich noch heute der Mühlenstumpf einer Holländermühle. Leider vernichtete 1978 ein Feuer diese imposante Mühle. Nur das Mauerwerk blieb ungesichert stehen. Aufgegeben sagten sich hier nun Fuchs und Elster Gute Nacht. Anfang der 90 er Jahre zog aber neues Leben ein, der Ausbau zu einer Wohnung begann. Der Mühlenstumpf erhielt ein kleines Dach, 2004 noch einmal eine Aufstockung. Auch heute Wohnnutzung.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de