Mühlen in MV


 

Wassermühle Altentreptow
Tourneymühle

Tourneymühle Altentreptow - Ansicht mit Teich
Foto: Ingo Arlt 2016

      

  • Standort: Klosterberg, 17087 Altentreptow
  •        GPS:    53°42'08" N  / 13°15'14" E

Mühlenstandort

  • Name: Tourneymühle
  • Baujahr: 1849
  • Nutzung: Wohnung
  • Information: Seit Gründung der Stadt (Alten-)Treptow gab es die Große Mühle - auch als Stadtmühle bekannt. Daneben entstanden im Laufe der Zeit weitere Wasser- und Windmühlen. Geregelt war aber, daß die anderen Wassermühlen nur dann in Betrieb gehen durften, wenn für die Große Mühle genug Aufschlagwasser für die Wasserräder vorhanden war. 1849 entstand die Tourneymühle als Öl- und Lohmühle. Später baute man sie zu einer Kornmühle um. Noch 1988 war sie zum Schroten für eine LPG in Betrieb.
    Heute Technik-los wird sie als Wohnung eines kleinen Reiterhofes genutzt. Der Bach fließt noch heute am Giebel des alten Mühlengebäude vorbei.

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de